Das Wichtigste in Kürze
- Mit einer Meldebescheinigung weisen Sie Ihren Wonsitz in Deutschland nach.
- Die Bescheinigung müssen Sie beim Meldeamt vor Ort beantragen.
- Die haben unterschiedliche Möglichkeiten, einen Antrag auf eine Meldebescheinigung zu stellen.
Kurz erklärt: Das ist eine Meldebescheinigung
Bei der Meldebescheinigung handelt es sich um einen amtlichen Nachweis, der bescheinigt, dass Sie an einer bestimmten Adresse in Deutschland wohnhaft sind. Ausgestellt wird das Dokument von der Meldebehörde – in der Regel dem Bürger- oder Einwohnermeldeamt. Je nach Art, ob einfache oder erweiterte Meldebescheinigung, sind unterschiedliche Angaben enthalten.
Hinweis: einfache vs. erweiterte Meldebescheinigung
Die einfache Meldebescheinigung gibt lediglich an, an welcher Adresse Sie gemeldet sind. Der erweiterte Nachweis enthält hingegen weiterführende Angaben, wie zum Beispiel Ihr Einzugsdatum, Ihren Familienstand und/oder Ihre Staatsangehörigkeit.
Benötigt wird die Bescheinigung für verschiedene Angelegenheiten, zum Beispiel:
- für diverse Angelegenheiten bei der Ausländerbehörde, zum Beispiel bei Beantragung von Aufenthaltstiteln,
- bei Bankgeschäften, wie der Eröffnung eines Kontos,
- für den Abschluss eines Mietvertrags,
- für die Beantragung von Sozialleistungen.
Wichtig dabei zu wissen, ist: Bei der Meldebescheinigung handelt es sich nicht um eine Anmeldung in Deutschland. Ebenso wenig stellt das Dokument bei Wohnortswechsel eine Ummeldung dar. Das wird oft verwechselt.
An- und Ummeldung in Deutschland
Kommen Sie nach Deutschland, müssen Sie sich beim Einwohnermeldeamt, alternativ Bürgerbüro oder Bezirksamt, offiziell anmelden. Nach Ihrem Einzug in eine Wohnung haben Sie dafür 2 Wochen Zeit. Für Ihre Anmeldung ist ein persönlicher Termin erforderlich, eine Online-Anmeldung ist nicht möglich. In dem Zuge erhalten Sie auch eine Meldebescheinigung, die Ihren Wohnort beziehungsweise Wohnsitz bestätigt.
Wichtig: Terminbuchung
Oftmals ist es unmöglich, innerhalb von 2 Wochen einen Termin bei der Behörde zu bekommen. In dem Fall zählt das Datum, an dem Sie den Termin vereinbart haben. Der muss innerhalb der vorgeschriebenen Frist liegen. In der Regel ist eine Terminvereinbarung online möglich.
Ziehen Sie innerhalb Deutschlands um, müssen Sie sich ummelden, damit eine Änderung im Melderegister erfolgt und Ihre Ausweisdokumente entsprechend aktualisiert werden. Daraufhin erhalten Sie eine neue Meldebescheinigung.
Neben einem Ausweisdokument, mit dem Sie Ihre Identität belegen, benötigen Sie für den Eintrag im Melderegister in aller Regel auch eine Meldebescheinigung vom Vermieter, auch Wohnungsgeberbestätigung genannt. Dabei handelt es sich um ein Formular, mit dem Ihr Vermieter bestätigt, dass Sie ein Mietverhältnis an einer bestimmten Adresse eingegangen sind.
Meldebescheinigung für Ausländer beantragen: So klappt’s
Benötigen Sie eine Meldebescheinigung für die Ausländerbehörde, handelt es sich in der Regel um die erweiterte Form des Nachweises. Den beantragen Sie bei Ihrer zuständigen Meldebehörde an Ihrem Wohnort. In vielen Städten und Gemeinden haben Sie die Möglichkeit, die erweiterte Meldebescheinigung online zu beantragen, sofern Sie bereits an dem Wohnort gemeldet sind. Wichtig ist zudem, dass Sie einen Ausweis mit Online-Ausweisfunktion besitzen. Ihr elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) muss also für Online-Aktivitäten freigeschaltet sein.
Hinweis: Online-Beantragung
Einen Antrag auf eine Meldebescheinigung können Sie nur online stellen, wenn Sie bereits an Ihrem Wohnort registriert sind. Sind Sie erst umgezogen und müssen sich bei einem neuen Bürgeramt an- beziehungsweise ummelden, benötigen Sie für das Beantragen der Meldebescheinigung einen Termin.
Die Option, die Bescheinigung online zu beantragen, ist mit wenig Aufwand verbunden. Weitere Vorteile sind:
- Sie erhalten die Meldebescheinigung online zum Ausdrucken – eine Abholung ist nicht nötig, Sie benötigen allerdings BundID-Konto oder einen Gastzugang.
- Es fallen keine Gebühren an – das Ausstellen der Online-Meldebescheinigung ist kostenlos.
Kommt ein Online-Antrag für Sie nicht infrage, bieten sich folgende Alternativen:
- persönliche Beantragung vor Ort,
- schriftlicher Antrag.
Bürgerämter stellen für beide Optionen in der Regel für den Antrag auf Meldebescheinigung ein Formular als PDF-Vorlage zur Verfügung. Das können Sie entweder ausdrucken und händisch ausfüllen oder direkt am Computer ausfüllen. Alternativ genügt oftmals auch ein formloser Antrag. Das bedeutet, dass Sie in einem kurzen Schreiben Ihr Anliegen formulieren und es per Post oder E-Mail an die zuständige Behörde schicken.
Im Gegensatz zum Online-Antrag fallen bei der persönlichen und schriftlichen Beantragung Gebühren an. Die Meldebescheinigung ist mit Kosten verbunden. Die liegen zwischen 5 und 10 Euro, einige Bürgerämter verlangen eine höhere Gebühr.
Bearbeitungsdauer nach Antrag: Das ist wichtig
Wie lange es braucht, bis Ihnen die Meldebescheinigung ausgestellt wird, hängt davon ab, wie Sie diese beantragt haben. Bei einem Online-Antrag erhalten Sie den Nachweis sofort. Ebenso zügig geht es bei persönlicher Beantragung. Beachten Sie dabei allerdings, dass Sie mitunter Wartezeiten beim Termin in Kauf nehmen müssen. Viele Bürgerämter sind stark ausgelastet, was zur Folge hat, dass Termine Wochen im Voraus vereinbart werden müssen.
Bei einem schriftlichen Antrag sollten Sie mit einer Bearbeitungszeit von 1 bis 2 Wochen rechnen.
Gültigkeit der Meldebescheinigung
Solange sich an den Daten, die auf der Meldebescheinigung angegeben sind, nichts ändert, ist das Dokument unbegrenzt gültig – eigentlich! In der Praxis verlangen Behörden mitunter eine Meldebescheinigung, die nicht älter als 3 bis 6 Monate ist, manchmal auch kürzer. Die folgende Tabelle liefert Ihnen einen Überblick über mögliche Anforderungen bei bestimmten Anliegen.
Verwendungszweck | Akzeptierte Gültigkeitsdauer |
---|---|
Einbürgerung | max. 6 Monate alt |
Ausländerbehörde / Aufenthaltstitel | meist 3 bis 6 Monate, je nach Bundesland |
Heiratsanmeldung beim Standesamt | max. 14 Tage bis 4 Wochen |
Kontoeröffnung / Versicherungen | oft nicht älter als 3 Monate |
Gerichte / Rechtsanwälte | in der Regel aktuell, max. 3–6 Monate |
Wohnsitznachweis für Arbeitgeber | meist ausreichend, wenn max. 3 Monate alt |
Bescheinigung verloren: So kommen Sie an eine neue
Haben Sie Ihre Meldebescheinigung verloren, ist das nicht weiter tragisch. Sie können den Nachweis beliebig oft beantragen. Stellen Sie einfach erneut einen Antrag auf Ausstellung, ob online, persönlich oder schriftlich.
Das einzige Ärgernis bei einer persönlichen oder schriftlichen Antragstellung sind die Kosten: die fallen erneut an.
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Quellen:
Im Grunde genommen ist eine Meldebescheinigung unbegrenzt gültig, sofern sich an den darauf befindlichen Angaben nichts ändert, Sie zum Beispiel nicht umziehen. Benötigen Sie das Dokument jedoch für ein Anliegen bei einer Behörde, wird oft eine aktuelle Bescheinigung gefordert, die nicht älter als 3 oder 6 Monate ist. Im Ratgeber finden Sie eine Tabelle zur Gültigkeit der Meldebescheinigung.
Das Einwohnermeldeamt, Bürgerbüro oder Bezirksamt ist für die Ausstellung einer Meldebescheinigung zuständig. Fragen Sie im Zweifelsfall bei der Stadtverwaltung nach. Welche Optionen Sie haben, die Bescheinigung zu beantragen, erfahren Sie im Beitrag.
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, eine Meldebescheinigung zu beantragen:
- online,
- persönlich,
- schriftlich.
Zuständig ist das Einwohnermeldeamt, Bürgerbüro oder das Bezirksamt bei Ihnen vor Ort. Wichtig dabei ist: Es werden eine einfache und erweiterte Meldebescheinigungen unterschieden. Benötigen Sie den Nachweis für Anliegen bei der Ausländerbehörde, wird in der Regel eine erweiterte Bescheinigung benötigt. Im Ratgeber erklären wir Ihnen die Unterschiede.
Je nachdem, wie Sie die Meldebescheinigung beantragen – ob online, persönlich oder schriftlich – wird Ihnen diese sofort oder mit einer Bearbeitungszeit von 1 bis 2 Wochen ausgestellt. Im Beitrag nehmen wir die einzelnen Optionen in den Blick.
Ja, eine Meldebescheinigung können Sie online beantragen. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie einen Ausweis mit Online-Funktion besitzen. Weitere Einzelheiten zur Beantragung finden Sie im Ratgeber.